Tradedimensions ist ein Unternehmensbereich des weltweit operierenden Marktforschungsunternehmens NielsenIQ.
Die Idee, alle Marktteilnehmer vom Geschäft bis zu den Handelsunternehmen strukturiert und vernetzt darzustellen, um den Markt transparenter zu machen wurde vor über 35 Jahren in den USA geboren. Heute ist Tradedimensions der Anbieter mit der höchsten Kernkompetenz in der systematischen Erfassung und topaktuellen Pflege von Geschäftsstandorten und deren Anbindung an Handelsunternehmen bzw. Logistikzentren. Dabei werden von den SB-Warenhäusern über die Verbrauchermärkte bis hin zu Getränkeabholmärkten alle relevanten Geschäftstypen erhoben und strukturiert. Charakteristika wie Verkaufsflächen, Umsätze etc. sowie Entscheider sind wesentliche Bestandteile, um eine Fokussierung im Handel vornehmen zu können. Diese Informationen fliessen in eine hierarchische Handelsdatenbank, welche die Strukturen und Wettbewerbsbeziehungen regional und national transparent macht.
Die Daten der Datenbank sind ebenfalls die Basis für eine weitere Fülle von Produkten in unterschiedlicher Ausrichtung und Detailgrad. Ausführliche Informationen über unsere Produktpalette finden Sie in den Rubriken "TDOnline" und "Produkte".