Wer sind wir?

TradeDimensions hilft Ihnen umfassend bei allen Fragestellungen rund um den deutschen Lebensmittelhandel und nahen Branchen, wie z.B. dem Baumarktbereich, Gartencenter, Cash & Carry, Drogeriemärkte, Kaufhäuser, Elektrofachmärkte und dem Getränkebereich.

Das Produktportfolio

Die TradeDimensions Produkte sind auf die unterschiedlichsten Fragestellungen zugeschnitten. Sie helfen bei Marktanteils-Analysen bis hin zu Standortfragen. Informieren Sie sich umfassend über die einzelnen Produkte in unserer Produktbeschreibung.

Übersicht

TDOnline

Die TDOnline ist die Handelsdatenbank mit einem unvergleichlichen Detailgrad in den Bereichen Geschäftsstandorte und Handelsunternehmen. Durch Ihre hierarchische Struktur bildet sie in idealer Weise den deutschen Handel ab, einzigartig in Aktualität und Struktur.

Welche Funktionen gibt es in der TDOnline?

Nachfolgend finden Sie Informationen rund um alle Funktionen der Datenbank.

Suche mit Standard Kriterien - Schnellsuche

Sollten Ihnen Standardkriterien, wie z.B. Shoptyp, Adresse und/oder Bundesland als Suchkriterien ausreichen, so können Sie mit der "Schnellsuche" Ihr Ergebnis einfach und schnell ermitteln.
Die verfügbaren Suchkriterien sind in den sogenannten "Auswahlboxen" intuitiv angeordnet und helfen bei einer schnellen und unkomplizierten Anwendung.

Alle Ergebnisse werden in eine Ergebnisliste übertragen, die Sie dann in eine Excel-Umgebung exportieren können.

Suche über den Strukturbaum

Der Einstieg der Suche erfolgt hier über die Unternehmen im Strukturbaum.

Der Handel befindet sich in einer hierarchischen Struktur. Bei einigen Unternehmen sind die Strukturen komplex und es gibt eine Vielzahl von Hierarchieleveln, bei anderen Unternehmen ist die Struktur eher flach und einfach. Der Strukturbaum in der Suche "Hiearchie" zeigt Ihnen an, wie die Unternehmen miteinander verbunden sind und auf welcher Ebene (Level) sich dieses Unternehmen in der Struktur befindet. Die Datenbank bedient sich hier einer intuitiven Darstellung, indem den einzelnen Hierarchieleveln unterschiedliche Farben zugeordnet sind. So sind Unternehmen mit der gleichen Farbe im Strukturbaum auch immer auf dem gleichen Hierarchielevel.

Suche mit individuellen Kriterien - Selektion

Die Selektion erlaubt multiple Nennungen, sowie die Nutzung von individuell zusammengestellten Kriterien, die über das Maß von Standardkriterien hinausgehen.

Oftmals benötigt man die Kombination von individuellen Suchkriterien um gezielt die Informationen zu selektieren, die man benötigt. Eine Kombination kann aus regionalen Aspekten, bestimmten Geschäftstypen, Mehrfachnennungen, Gechäftseigenschaften und strukturellen Beziehungen zu Unternehmen bestehen. Diese Art des Suchens lässt sich nicht mehr mit der Schnellsuche realisieren. Hier muss die Suche über die "Selektion" eingesetzt werden.

Gruppieren Sie Ihre Suchergebnisse - Auswertungen

Nachdem Sie über die verschiedenen Suchmöglichkeiten Ihr Ergebnis auf Shop-Ebene erzielt haben, können Sie über die Funktion "Auswertung" diese Geschäfte gruppieren. Sei es nun, das Sie herausfinden möchten, wie viele Geschäfte aus der Liste Selbständige und Regiebetriebe sind oder Sie die Anzahl der Geschäfte nach Typ und Handelszentrale gruppieren möchten. Alle Geschäftscharakteristiken können als Gruppiermerkmale genutzt werden. So haben Sie über die "Auswertungs"-Funktion schnell ein Analyseinstrument zur Hand.

Visualisieren Sie Ihre Suchergebnisse - Mapping

Oftmals hilft die visuelle Darstellung des Selektionsergebnisses, um eine schnelle Einschätzung des Sachverhaltes vornehmen zu können. Mit der Mapping Funktion können Sie alle Suchergebnisse aus dem Bereich Geschäfte oder Lagerstandorte in eine Deutschlandkarte übernehmen. Innerhalb der Mappingfunktion stehen Ihnen auch noch geographische Suchelemente zur Verfügung, um z.B. Polygone zu zeichnen, Radien zu ziehen oder Entfernung zwischen zwei Standorten zu messen. Die Mapping Funktion bietet Ihnen die Möglichkeit, Wettbewerbssituationen darzustellen, Verbreitungsgebiete eines Handelsunternehmens sichtbar zu machen, Stadt- oder Landlagen von Geschäften zu identifizieren und auch Konzentrationen zu bewerten. Die Mapping Funktion ist ein weiteres Instrument, um Sie in Ihren Analysen zu unterstützen.

Der Artikel wurde dem Warenkorb hinzugefügt.

Warenkorb öffnen und Bestellung abschließen Einkauf fortsetzen